Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Richard Groschopp

Richard Groschopp
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt

* 19. Februar 1906
Kölleda
Deutschland
† 08. Juli 1996
Kleinmachnow
Deutschland

RICHARD GROSCHOPP • Biographie

Der Regisseur und Kameramann Richard Groschopp gilt als einer der gestandenen DEFA-Künstler. Er beginnt als Amateurfilmer, dreht in den 40er Jahren zahlreiche Industrie- und Werbefilme. Seine DEFA-Spielfilme sind Unterhaltungsware. Mit den zwei unterschiedlichen Produktionen DIE GLATZKOPFBANDE (1963) und CHINGACHGOCK, DIE GROßE SCHLANGE (1967) inszeniert er große Publikumserfolge. Noch bekannter ist er als einer der Väter der satirischen Kurzfilmreihe "Stacheltier".

mehr Biographie zu RICHARD GROSCHOPP

Filme, an denen RICHARD GROSCHOPP beteiligt ist (56)

mehr Filme von RICHARD GROSCHOPP
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,58682