Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Fred Zinnemann

Fred Zinnemann
Regie, Kamera-Assistenz, Darsteller, Produzent

* 29. April 1907
Wien
Österreich
† 14. März 1997
London
Großbritannien

FRED ZINNEMANN • Biographie

Fred Zinnemanns Werk, das bezüglich einiger Filme hin und wieder in der Nähe des italienischen Neorealismus angesiedelt wird, zeichnet sich durch ein gesellschaftskritisches Engagement aus. Im Zentrum seines Interesses stehen immer wieder Gewissensfragen. Seine Filme sind bevölkert von Menschen, die sich in einer Konfliktsituation befinden, in der ihre moralischen Überzeugungen herausgefordert werden. Bei der Umsetzung der Stoffe wird er sich wiederholt auf seine Vorliebe für einen dokumentarischen Stil besinnen. Seine kameratechnischen und musikalischen Vorkenntnisse sind für seine Tätigkeit als Regisseur prägend. So arbeitet er auch mit prominenten Kameraleuten und Filmkomponisten zusammen. Darüber hinaus dreht er mit großen amerikanischen Schauspielern, von denen er einigen zu ihrer Karriere verhilft.

mehr Biographie zu FRED ZINNEMANN

Filme, an denen FRED ZINNEMANN beteiligt ist (6)

mehr Filme von FRED ZINNEMANN
mehr Preise von FRED ZINNEMANN
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,78128