Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Nino Rota

Nino Rota
Musik

* 31. Dezember 1911
Mailand
† 10. April 1979
Rom
Italien

NINO ROTA • Biographie Seite 1/1

Als Wunderkind wurde Nino Rota in Kindertagen bezeichnet, da er schon als 15jähriger eine Oper und ein Oratorium komponierte. Anfang der 1930er Jahre begann er Filmmusik zu schreiben, er prägte 50 Jahre italienische Filmgeschichte und arbeitete in den 1950er Jahre eng mit dem Filmemacher Federico Fellini zusammen. LA STRADA oder 8 1/2 gehören zu seinen bekanntesten Werken. Die Arbeitsweise von Nino Rota zeigt sich besonders in dieser gemeinsamen Kreativität. Aus bereits bestehenden Musikformen (Folklore, Variete, Zirkus) arrangierte er neue Kompositionen.

Außer für Federico Fellini schrieb Nino Rota auch die Filmmusik für andere bekannte Regisseure wie Luchino Visconti (ROCCO UND SEINE BRÜDER, DER LEOPARD), Lina Wertmüller (LIEBE UND ANARCHIE) und Franco Zeffirelli (ROMEO UND JULIA). Kultstatus erreichte seine Zusammenarbeit mit Francis Ford Coppola, für die Filmmusik zu seiner DER PATE-Trilogie wurde Nino Rota mehrfach ausgezeichnet.

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,60792