Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Billy Wilder

Billy Wilder
Regie, Drehbuch, Liedtext, Schnitt, Mitarbeit, Darsteller, Produzent

* 22. Juni 1906
Sucha (Galizien)
Österreich-Ungarn
† 27. März 2002
Beverly Hills (Kalifornien)
USA
andere Namen Billie Wilder

BILLY WILDER • Biographie

Billy Wilder ist Drehbuchautor, Regisseur und Produzent. In allen drei Bereichen zählt er zu den Besten seiner Zunft, aber die Kombination seiner Talente ist es, die ihn zu einem der bedeutendsten Filmemacher in der Geschichte des Kinos macht. Seine Unterhaltungsfilme bleiben dem Kinopublikum besonders nachhaltig in Erinnerung: Er gilt als Meister der Komödie, wobei sein Humor einzigartig ist. Stilbildend sind aber auch Filme in anderen Genres: Er dreht einen Kriegsfilm, einen film noir und einen Gerichtsfilm.

mehr Biographie zu BILLY WILDER

Filme, an denen BILLY WILDER beteiligt ist (62)

mehr Filme von BILLY WILDER

Preise für BILLY WILDER (21)

Nominierungen (35)

mehr Preise von BILLY WILDER
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,38929