Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Orson Welles

Orson Welles
Regie, Drehbuch, Darsteller, Produzent

* 06. Mai 1915
Kenosha (Wisconsin)
USA
† 10. Oktober 1985
Los Angeles (Kalifornien)
USA

ORSON WELLES • Biographie

Hollywood mochte ihn nicht - aber für viele ist der Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor Orson Welles eines der größten Genies der Filmgeschichte. Viel Nachgeborenen sehen in ihm künstlerisch ein Vorbild; sein Werk ist - trotz seines fragmentarischen Charakters - gewaltig in der geistigen Größe, ständig aufs Neue überraschend und faszinierend in seiner formalen Schönheit. Sein erster Film CITIZEN KANE (1941) (CITIZEN KANE (1941) Trailer) gilt seit Jahrzehnten als einer der besten, wenn nicht gar als bester Film aller Zeiten. Aber dieser erste, meisterhafte Film war auch sein Schicksal. Danach sieht sich der Künstler einen ungeheuren Erwartungsdruck ausgesetzt und versucht Zeit seines Lebens, ähnliches zu produzieren.

mehr Biographie zu ORSON WELLES

Filme, an denen ORSON WELLES beteiligt ist (5)

mehr Filme von ORSON WELLES

Preise für ORSON WELLES (3)

Nominierungen (3)

mehr Preise von ORSON WELLES
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,17929