Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Jason Momoa

Jason Momoa
Darsteller

* 01. August 1979
Honolulu (Hawai)
USA

JASON MOMOA • Biographie Seite 1/1

Als sich Jason Momoa 1999 gegen 1.300 Kandidaten durchsetzt und die Rolle des Jason Ioane in der Serie BAYWATCH – DIE RETTUNGSSCHWIMMER VON MALIBU erhält, sieht er sich schon am Ziel seiner Wünsche. Doch sein Part in der Serie um die Rettungsschwimmer lässt sein Ansehen bei den Agenten schwinden und Jason Momoa muss fünf Jahre dafür kämpfen, dass ihn die Agenten wieder ernst nehmen. In dieser Zeit hat er im Schatten gelebt, sagt Jason Momoa heute.

Jason Momoa wird als Joseph Jason Namakaeha Momoa am 1. August 1979 auf Honolulu, Hawaii geboren. Sein Vater ist gebürtiger Hawaiianer, seine Mutter ist von irischer, deutscher und indianischer Abstammung. Seine Kindheit verbringt Jason Momoa mit seiner Mutter in Norwalk, Iowa, beschließt jedoch nach der High School nach Hawaii zurückzugehen, um dort nach seinen Wurzeln zu suchen.

1998 arbeitet Jason Momoa in einem T-Shirt-Shop auf Hawaii und wird von dem Modedesigner Takeo Kikuchi entdeckt, der ihn als Model engagiert. Ein Jahr später gewinnt Jason Momoa einen Modelwettbewerb auf Hawaii und kann sich anschließend über eine größere Rolle in der Serie BAYWATCH – DIE RETTUNGSSCHWIMMER VON MALIBU freuen. Bis die Serie im Jahr 2001 eingestellt wird, ist Jason Momoa Teil des Casts und spielt ebenfalls 2003 in dem Spielfilm BAYWATCH: HAWAIIAN WEDDING seine Rolle als Lebensretter.

Im Anschluss zieht es Jason Momoa wieder zu Produktionen hin, die mit seiner Heimatinsel zu tun haben. In dem Fernsehfilm TEMPTED, welcher eine Liebesgeschichte auf Hawaii erzählt, spielt er ebenso mit wie in 21 Folgen der Serie NORTH SHORE, wo Jason Momoa als Bartender einer hawaiianischen Bar zu sehen ist. Im Jahr 2005 kann sich Jason Momoa dann endlich von seinem Image als schöner Rettungsschwimmer lösen und bekommt den Part des Ronon Dex in der Sci-Fi-Serie STARGATE: ATLANTIS.

2004 folgt ein kurzes Intermezzo in der Serie THE GAME, bis sich Jason Momoa die Rolle des Khal Drogo in der Serie GAME OF THRONES sichern kann. Das Casting für das Fantasy-Abenteuer soll sich als Glücksgriff für den gebürtigen Hawaiianer herausstellen. Als dieser sich den Produzenten der Serie als Khal Drogo vorstellt und einen „Haka“, einen Kriegstanz der Maori, vortanzt, sind nicht nur die Produzenten von GAME OF THRONES begeistert. Im gleichen Raum sitzt auch ein Agent, der für die Titelrolle in dem Remake CONAN, DER BARBAR (CONAN, DER BARBAR Trailer) den geeigneten Darsteller sucht. Jason Momoa wird eingeladen und sichert sich die Rolle, die Arnold Schwarzenegger vor über 20 Jahren berühmt gemacht hat. Aktuell dreht Jason Momoa mit Sylvester Stallone den Actionthriller BULLET TO THE HEAD.

Als Gründer seiner Produktionsgesellschaft „Pride of Gypsies“ versucht sich Jason Momoa auch als Regisseur. 2010 veröffentlicht er seinen ersten Kurzfilm BROWN BAG DIARIES: RIDIN‘ THE BLINGS IN B MINOR. Ausgehend von diesem zehnminütigen Werk inszeniert Jason Momoa derzeit seinen ersten Spielfilm.

Jason Momoa lebt seit dem Jahr 2006 mit der Schauspielerin Lisa Bonet zusammen. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder.

---
Autorin: Gesa-Marie Pludra
Stand: 13.09.2011

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,47291