Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

William Holden

William Holden
Darsteller

* 17. April 1918
O'Fallon (Illinois)
USA
† 12. November 1981
Santa Monica (Kalifornien)
USA

WILLIAM HOLDEN • Biographie

William Holden war einer der beliebtesten und produktivsten US-Schauspieler der 1950er und 1960er Jahre. Von romantischen Frauenhelden und wohlhabenden Lebemännern bis zum pflichtbewußten Soldaten und harten Westerner spielt er fast alle Typen in mehr als 70 Filmen. Im Gedächtnis bleiben vor allem seine smart-zynischen Charaktere in Billy Wilder-Filmen, sowie seine Rollen als hochdekorierter Militär in vielen großen Kriegsdramen der 1950er Jahre. Er verkörpert das Image des geradlinigen und anständigen "all american guy". Auch wenn der Schauspieler nicht ganz in die erste Reihe der großen Hollywoodstars wie Clark Gable, John Wayne oder Marlon Brando aufsteigen kann, so bietet er doch mit seinem umfangreichen Repertoire einen eindrucksvollen Querschnitt männlicher Filmhelden seiner Dekade.

mehr Biographie zu WILLIAM HOLDEN

Filme, an denen WILLIAM HOLDEN beteiligt ist (8)

mehr Filme von WILLIAM HOLDEN

Preise für WILLIAM HOLDEN (1)

Nominierungen (1)

mehr Preise von WILLIAM HOLDEN
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,78297