Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Anton Diffring

Anton Diffring
Darsteller

* 20. Oktober 1918
Koblenz
Deutschland
† 19. Mai 1989
Châteauneuf-de-Grasse
Frankreich
andere Namen Antony Diffring

ANTON DIFFRING • Biographie Seite 1/1

Anton Differing entkommt als Schauspieler nie einem Stereotyp: In seinen meisten Rollen muss er den unsympathischen Bösewicht geben. Sein markantes Gesicht, sein harter Blick gepaart mit seiner deutscher Herkunft genügen für viele Filmproduzenten in unterschiedlichsten Ländern, um ihn immer wieder als widerwärtigen NS-Offizier zu besetzen.

Anton Differing wird am 20. Oktober 1918 in Koblenz geboren. Seine Eltern kommen teils aus Österreich, teils aus Belgien. In Berlin studiert er Schauspiel, bis er 1939, bevor der Zweiten Weltkrieg beginnt, nach Kanada auswandert. Dort wird er nach Ausbruch des Krieges aufgrund seiner Herkunft als feindlicher Ausländer interniert. Im Lager spielt er mit anderen Gefangenen im dortigen Theater.

Nach seiner Freilassung arbeitet Anton Differing zunächst als Schauspieler auf kanadischen Bühnen, bis er Ende der 1940er Jahre auch in New York an deutschsprachigen Bühnen auftritt. Unter anderem spielt er unter Leon Askin in "Faust". Kurz danach wandert der Schauspieler nach England aus. Dort beginnt er für den Film zu arbeiten. Seine Filmkarriere ist international. Er spielt in französischen, britischen, amerikanischen oder chinesischen Filmen mit.

1949 debütiert der Schauspieler in dem englischen Film STAATSGEHEIMNIS (1949). In der Folge spielt er in zahlreichen Streifen den Bösewicht, anfangs meisten in Uniform als deutscher NS-Offizier. Später gibt er auch in britischen Horrorstreifen den bösen Doktor.

Zu Beginn der 1970er Jahre arbeitet der Schauspieler auch in seinem Heimatland Deutschland. Seine stereotypische Festlegung auf den Bösewicht entgeht er hier allerdings selten. Er arbeitet sowohl bei europäischen Koproduktionen wie DIE ANTWORT KENNT NUR DER WIND (1974) mit und auch für das deutsche Fernsehen. Auf über 90 Filmproduktionen kann der Schauspieler zurückblicken.

Anton Differing stirbt am 19. Mai 1989 in Châteauneuf-de-Grasse (Frankreich).

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,30487