Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Kurt Jung-Alsen

Kurt Jung-Alsen
Regie, Drehbuch, Darsteller

* 18. Juni 1915
Tutzing
Deutschland
† 20. Dezember 1976
Berlin
Deutschland

KURT JUNG-ALSEN • Biographie

Der Regisseur Kurt Jung-Alsen gehört zur zweiten Generation der DEFA-Regisseure. Er kommt vom Theater, feiert mit Komödien-Inszenierungen in Altenburg und Berlin Erfolge. In Potsdam-Babelsberg ist sein Erfolg bescheidener. Aber er legt mit dem Film BETROGEN BIS ZUM JÜNGSTEN TAG (1957) eine künstlerisch überzeugende Produktion vor, die die innere Verfassung der deutschen Wehrmachtsoldaten glaubwürdig, ausgezeichnet inszeniert und gespielt thematisiert. Mit seinen anderen Filmen kann er an diesen Erfolg leider nicht anschließen. Erst beim Fernsehen setzt der Regisseur wieder unsentimental und spannend einige Literaturadaptionen um.

mehr Biographie zu KURT JUNG-ALSEN

Filme, an denen KURT JUNG-ALSEN beteiligt ist (12)

mehr Filme von KURT JUNG-ALSEN
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,64608