Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Günther Rücker

Günther Rücker
Regie, Drehbuch

* 02. Februar 1924
Reichenberg, Böhmen
Tschechische Rebublik
† 24. Februar 2008
Meiningen
Deutschland

GüNTHER RüCKER • Biographie

Günther Rücker beginnt seine Karriere beim Film als Drehbuchautor und Texter. Anfangs sind es dokumentarische Arbeiten, die er abliefert. Bald zählt er zu den wichtigsten Drehbuchautoren der DEFA-Spielfilmproduktion. Sein Blick ist auf die DDR-Gegenwart gerichtet; er inszeniert mit DER DRITTE (1971) einen der wichtigsten Frauenfilme der DDR. Desweiteren beschäftigt er sich immer wieder mit jüngster deutscher Geschichte; sein Film DIE VERLOBTE (1980) gehört zu den anerkanntesten DEFA-Produktionen überhaupt.

mehr Biographie zu GüNTHER RüCKER

Filme, an denen GüNTHER RüCKER beteiligt ist (14)

mehr Filme von GüNTHER RüCKER
mehr Preise von GüNTHER RüCKER
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,71269