Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Jonah Hill

Jonah Hill
Drehbuch, Darsteller, Produzent

* 20. Dezember 1983
Los Angeles (Kalifornien)
USA
andere Namen Jonah Hill Feldstein

JONAH HILL • Biographie Seite 1/1

Einem Schauspieler, der praktisch nur in einem Genre präsent ist, wird nicht selten größeres Können abgesprochen. Auf Jonah Hill trifft dies jedoch bestimmt nicht zu, auch wenn Komödien sein filmisches Standbein sind. Besonders durch seine Zusammenarbeit mit Judd Apatow, der als Komödien-Experte Hollywoods gilt, hat sich der Schauspieler, der nicht dem klassischen Hollywood-Idol entspricht, in der Filmmetropole mehr als etabliert.

Jonah Hill Feldstein kommt am 20. Dezember 1983 in Los Angeles auf die Welt. Seine Mutter Sharon Lyn Feldstein ist Mode-Stylistin und Kostümdesignerin, sein Vater Richard Feldstein ist Tour Accountant für die Rockband Guns N' Roses. Jonah Hills Schulzeit verläuft ohne nennenswerte Zwischenfälle: er besucht die Grundschule, dann die Brentwood School, wechselt anschließend zur Vorbereitung auf das College auf die wissenschaftlich und künstlerisch ausgerichtete Crossroads School und macht dort seinen High-School-Abschluss. Mit diesem in der Tasche schreibt er sich an der New School University in New York ein und studiert Schauspiel.

Während seiner College-Zeit beginnt Jonah Hill damit, eigene Stücke zu schreiben und diese in einer Bar aufzuführen. Wie der Zufall es will, lernt er die Kinder von Dustin Hoffman kennen, die den talentierten Schauspieler und Komiker ihrem Vater vorstellen. Über diesen Kontakt gelangt Jonah Hill an ein Vorsprechen für eine kleine Rolle in I HEART HUCKABEES (2004) von David O. Russell, die er auch bekommt. Mit dem Auftritt in dieser geistreichen, schrägen Komödie hat Jonah Hill zwar noch nicht den Durchbruch geschafft, aber der Einstieg in das Filmgewerbe ist ihm geglückt.

Ein bedeutender Karriereschritt folgt 2005. In der zotigen, jedoch warmherzigen Komödie JUNGFRAU (40), MäNNLICH, SUCHT ... hat Jonah Hill zwar nur eine sehr kleine Nebenrolle, dennoch stellt sich dieser Film als äußerst wichtig heraus, da er hier erstmalig auf Regisseur, Produzent und Autor Judd Apatow trifft. Jonah Hill ist fortan fester Bestandteil der Darstellerriege, mit der der Filmemacher regelmäßig zusammenarbeitet. Er ist Teil des Staraufgebots, bestehend aus unter anderem Seth Rogen, Katherine Heigl und Paul Rudd, der Komödie BEIM ERSTEN MAL (BEIM ERSTEN MAL Trailer) (2007), zu der Judd Apatow das Drehbuch beisteuert und bei der er auch Regie führt, und er spielt kleine Rollen in WALK HARD: THE DEWEY COX STORY (WALK HARD: THE DEWEY COX STORY Trailer) (2007), dessen Drehbuch von Judd Apatow stammt und den Jake Kasdan inszeniert, NIE WIEDER SEX MIT DER EX (NIE WIEDER SEX MIT DER EX Trailer) (2008), den der Judd Apatow produziert und Nicholas Stoller dreht und WIE DAS LEBEN SO SPIELT (WIE DAS LEBEN SO SPIELT Trailer) (2009), bei dem Judd Apatow wieder in Personalunion für Drehbuch und Regie zuständig ist. Der Komödien-Experte Hollywoods ist es auch, der Jonah Hill Hauptrollen verschafft, und zwar in SUPERBAD (SUPERBAD Trailer) (2007) von Greg Mottola und MÄNNERTRIP (MÄNNERTRIP Trailer) (2010) von Nicholas Stoller. Beide Filme produziert Judd Apatow.

Dass Jonah Hill jedoch nicht von Judd Apatow abhängig ist, um Rollen an Land zu ziehen, hat er schon mehrfach bewiesen. Seine damals noch rundliche Statur und sein sympathisches Auftreten gepaart mit schauspielerischem Talent prädestinierten ihn jedoch von Anfang an für das Komödiengenre. Dabei haben die Filme, in denen er mitwirkt, aber neben ihrer Komik meist noch mehr zu bieten. 10 ITEMS OR LESS - DU BIST WEN DU TRIFFST (2006) von Brad Silberling fokussiert beispielsweise die sozialen Bedingungen in den USA, S.H.I.T. - DIE HIGHSCHOOL GMBH (S.H.I.T. - DIE HIGHSCHOOL GMBH Trailer) (2006), inszeniert von Steve Pink, kritisiert das dortige Bildungssystem. Das letztgenannte Werk ist es auch, das Jonah Hill mehr Anerkennung und eine Nominierung für den Teen Choice Award verschafft.

Dass Jonah Hill ein fester Bestandteil der Komödiengarde im Filmgeschäft ist, zeigen seine zahlreichen Auftritte in Werken mit den derzeit gefragtesten Spaßmachern, die Hollywood zu bieten hat. Mit Adam Sandler hat Jonah Hill schon mehrfach gearbeitet, erstmalig im von Frank Coraci gedrehten KLICK (2006). In EVAN ALLMÄCHTIG (EVAN ALLMÄCHTIG Trailer) (2007) von Tom Shadyac tritt er ein weiteres Mal an der Seite von Steve Carell auf. Und in NACHTS IM MUSEUM 2 (NACHTS IM MUSEUM 2 Trailer), mit Ben Stiller in der Hauptrolle und von Shawn Levy verwirklicht, ist Jonah Hill in einem kleinen Part zu sehen.

Jonah Hill kann jedoch nicht nur lustige Charaktere spielen, sondern sie auch sprechen. Mehrfach schon hat er Figuren in Animationsfilmen seine Stimme geliehen. So ist er in der Originalfassung des 3D-Hits DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT (DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT Trailer) (2010) von Chris Sanders und Dean DeBlois als Rotzbakke zu hören und in MEGAMIND (MEGAMIND Trailer) (2010) von Tom McGrath als Hal Stewart.

Nach und nach scheint Jonah Hill sich allerdings von dem Genre der Komödie zu lösen. Ein Beweis für sein Können auch außerhalb der witzigen Filme mit ernstem Einschlag ist MONEYBALL (MONEYBALL Trailer) (2011). In dem Sportdrama von Bennett Miller spielt Jonah Hill an der Seite von Superstar Brad Pitt den Part des Yale-Absolventen Peter Brand, der das Baseballspiel taktisch revolutioniert.

Ein weiteres Talent von Jonah Hill ist das Drehbuchschreiben. Seine Feuerprobe wird 2012 in die Kinos kommen, denn er ist als Autor verantwortlich für die Krimikomödie 21 JUMP STREET (21 JUMP STREET Trailer), die von Chris Miller und Phil Lord inszeniert wird. In der Verfilmung der Erfolgsserie aus den 1980ern übernimmt Jonah Hill auch eine der Hauptrollen.

-----
Autor: Nils Pape
Stand: Dezember 2011

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,60629