Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

John Schlesinger

John Schlesinger
Regie

* 16. Februar 1926
London
Großbritannien
† 25. Juli 2003
Palm Springs (Kalifornien)
USA

JOHN SCHLESINGER • Biographie

Der britische Regisseur John Schlesinger gehört in den 1960er Jahren zu den wichtigsten Vertretern des "Free Cinema". Gefragt sind authentische Geschichten, dicht an den sozialen Problemen der Zeit. Seine Filme zeugen von handwerklicher Könnerschaft, die er sich beim Theater und beim Fernsehen erarbeitet hat. Da er selbst als Schauspieler tätig ist, ist er perfekt in der Führung der Mimen vor der Kamera; sie schätzen den Regisseur, weil sie bei ihm präzise Charakterstudien abliefern dürfen. Vom "Free Cinema" führt sein Weg nach Hollywood, später kommt der Regisseur immer mehr im kommerziellen Mainstream an.

mehr Biographie zu JOHN SCHLESINGER

Filme, an denen JOHN SCHLESINGER beteiligt ist (1)

mehr Filme von JOHN SCHLESINGER

Preise für JOHN SCHLESINGER (1)

mehr Preise von JOHN SCHLESINGER
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,90045