Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Günter Haubold

Günter Haubold
Kamera

* 30. August 1926
Freiberg
Deutschland
† 22. Dezember 1999
Berlin
Deutschland

GÜNTER HAUBOLD • Biographie

Der Kameramann Günter Haubold zählt zu den profiliertesten Kameramännern der DEFA. Anfang der 60er Jahre erhält er, nach einigen Jahren als Kamera-Assistent, die Chance, als Chefkameramann zu fungieren. In der Folge überzeugen seine Schwarz-Weiß-Arbeiten durch scharfe Kontrastierung und optische Metaphern. In vielen Filmen verknüpft er große Historie mit den individuellen Lebensgeschichten der Protagonisten, neben großen, totalen Massenszenen stehen kleine, persönliche Augenblicke. In den 80er Jahren sind es seine semidokumentarischen Aufnahmen, die atmosphärische dichte, den schwierigen Alltag beschreibende Bilder liefern.

mehr Biographie zu GÜNTER HAUBOLD

Filme, an denen GÜNTER HAUBOLD beteiligt ist (10)

mehr Filme von GÜNTER HAUBOLD
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,64901