Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Florian David Fitz

Florian David Fitz
Regie, Drehbuch, Darsteller

* 20. November 1974
München
Deutschland (BRD)

FLORIAN DAVID FITZ • Biographie Seite 1/1

Florian David Fitz, der aus der Künstlerfamilie Fitz stammt, wird 20. November 1975 in München als Florian Fitz geboren. Um nicht mit dem gleichnamigen Schauspieler verwechselt zu werden, gibt er sich später den zweiten Vornamen David. Zuvor absolviert Florian David Fitz jedoch am US-amerikanischen Boston Conservatory von 1994 bis 1998 eine Ausbildung in Schauspiel und Musik, nach der er zunächst auf verschiedenen Theaterbühnen steht.

Sein Fernsehdebüt gibt Florian David Fitz in Jahre 2000, in dem er in einer Folge der Krimiserie Der Bulle von Tölz zu sehen ist und die Hauptrolle im Thriller DAS PSYCHO-GIRL spielt. 2001 ist Florian David Fitz in Percy Adlons Drama HAWAIIAN GARDENS erstmals im Kino zu sehen, im darauffolgenden Jahr spielt er in der Dramödien-Serie Verdammt verliebt die männliche Hauptrolle des jungen Tom, der sich darüber klar werden muss, ob aus einer Sandkastenfreundschaft mehr werden soll. Für diese Rolle erhält Florian David Fitz 2001 den Nachwuchspreis des Münchner Filmfestes.

Es folgen einige Kino- und zahlreiche Fernsehrollen, unter anderem in der Comedy-Serie LiebesLeben, der Arzt-Serie Doktor Martin und der TV-Komödie MEINE VERRÜCKTE TÜRKISCHE HOCHZEIT, die 2007 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wird. Abermals ärztlich-romantisch wird es für Florian David Fitz in der Comedy-Serie Doctor's Diary – Männer sind die beste Medizin, in der er von 2008 bis 2011 als Oberarzt Dr. Marc Meyer neben Diana Amft zu sehen ist. Die von RTL produzierte Serie ist überaus populär und sichert dem Schauspieler eine große Fangemeinde.

Im Kino ist Florian David Fitz als Teil des Ensembles der Komödien MÄNNERHERZEN (MÄNNERHERZEN Trailer) und deren Fortsetzung MÄNNERHERZEN 2 (MÄNNERHERZEN 2 Trailer) ebenso erfolgreich wie in der Titelrolle der Tragikomödie VINCENT WILL MEER (VINCENT WILL MEER Trailer), in der er einen Tourettekranken spielt, der aus einer Klinik nach Italien flieht. Für dieses Roadmovie von Ralf Huettner schreibt Florian David Fitz auch das Drehbuch, das 2011 mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wird, während Florian David Fitz schon 2010 den Bambi und 2011 den Deutschen Filmpreis als Bester Hauptdarsteller dafür erhielt. Der Film selbst wird 2011 auch als Bester Film beim Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

2012 ist Florian David Fitz in der Romanverfilmung DIE VERMESSUNG DER WELT (DIE VERMESSUNG DER WELT Trailer) von Detlev Buck zu sehen und gibt mit JESUS LIEBT MICH (JESUS LIEBT MICH Trailer), einer weiteren Romanadaption, auch sein Regiedebüt, zudem schreibt er das Skript und übernimmt die Hauptrolle. In der Dramödie HIN UND WEG (HIN UND WEG Trailer) führt er 2014 ein Ensemble an, zu dem unter anderem Jürgen Vogel und Hannelore Elsner gehören.

Copyright: Christoph Dederichs

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,64762