Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Kurt Barthel

Kurt Barthel
Regie, Regie-Assistenz, Drehbuch, Szenarium

* 30. Januar 1931
Berlin
Deutschland

KURT BARTHEL • Biographie

Filmemacher Kurt Barthel beginnt Mitte der 60er Jahre eine erfolgsversprechende Karriere im DEFA-Studio für Spielfilme. Er arbeitet als Regie-Assistent bei Konrad Wolf, bekommt schnell eine eigene Regie angeboten. Doch der Film FRÄULEIN SCHMETTERLING (1965) wird im Zuge des 11. Plenums des Zentralkomitees der SED verboten. Danach stockt seine berufliche Karriere, er wechselt ins DEFA-Studio für populärwissenschaftliche Filme, produziert als Regisseur und Drehbuchautor bis heute eine Vielzahl von Kurz- und Dokumentarfilmen.

mehr Biographie zu KURT BARTHEL

Filme, an denen KURT BARTHEL beteiligt ist (25)

mehr Filme von KURT BARTHEL
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,85187