Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Dennis Hopper

Dennis Hopper
Regie, Drehbuch, Mitarbeit, Darsteller

* 17. Mai 1936
Dodge City KS
USA
† 29. Mai 2010
Venice Beach (Kalifornien)
USA

DENNIS HOPPER • Biographie

Als Farmersohn in Dodge City geboren, wird der amerikanische Schauspieler, Regisseur und bildende Künstler Dennis Hopper zum Held einer ganzen Generation. Im Laufe seiner langen Karriere durchläuft er unterschiedlichen Metamorphosen: vom hoffnungsvollen Jung-Schauspieler über den rebellischen Exzentriker bis hin zum drogensüchtiger Außenseiter. Seinen ersten Filmauftritt feiert er bereits mit 16 Jahren, es folgen Rollen in Amerika und Europa. Weltruhm erlangt er als Regisseur des Kultfilms EASY RIDER (1969), insgesamt dreht er mehr als 140 Filme.

mehr Biographie zu DENNIS HOPPER

Filme, an denen DENNIS HOPPER beteiligt ist (14)

mehr Filme von DENNIS HOPPER

Preise für DENNIS HOPPER (1)

mehr Preise von DENNIS HOPPER
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,86162