Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Ron Perlman

Ron Perlman
Darsteller

* 13. April 1950
New York (New York)
USA

RON PERLMAN • Biographie Seite 1/1

Ron Perlman ist besonders für seine tiefe Stimme bekannt und wird deshalb sehr oft als Synchronsprecher engagiert. So spricht Ron Perlman zum Beispiel die Bösewichter Killer Croc, Bane und Rumor in der animierten TV-Serie THE BATMAN und leiht verschiedenen Videospielen seine Stimme.

Ron Perlman wird am 13. April 1950 als Ronald Francis Perlman in New York City, USA geboren. Seine Eltern sind Amerikaner jüdischer Abstammung. Seine Mutter arbeitet in der Verwaltung, sein Vater ist Drummer der Artie Shaw Band und Handwerker.

Bereits während seiner Collegezeit steht Ron Perlman in verschiedenen Stücken auf der Theaterbühne. Als sein Vater ihn eines Tages in dem Stück GUYS AND DOLLS sieht, fordert er seinen Sohn anschließend auf: "Werde Schauspieler". Und diesen Rat befolgt Ron Perlman dann auch.

Sein Debüt gibt Ron Perlman 1979 als Arzt in der TV-Serie RYAN's HOPE, sein Spielfilmdebüt folgt zwei Jahre später in dem Abenteuerfilm AM ANFANG WAR DAS FEUER, wo er Amoukar spielt. Der Durchbruch kommt allerdings erst 1987 mit der Serie DIE SCHÖNE UND DAS BIEST (DIE SCHÖNE UND DAS BIEST Trailer), in der Ron Perlman in die Rolle des Vincent, des Biests, schlüpft und die spätere TERMINATOR-Kämpferin Linda Hamilton umgarnt. Für seine Hauptrolle wird Ron Perlman 1989 mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

In seiner bereits mehr als 30 Jahre andauernden Filmkarriere spielt Ron Perlman an der Seite von vielen Hollywood-Größen. Als Salvatore ist er neben Sean Connery in DER NAME DER ROSE zu sehen, mit Gary Oldman und Roy Scheider spielt er in ROMEO IS BLEEDING, kämpft neben Sigourney Weaver in ALIEN - DIE WIEDERGEBURT und trifft in der H. G. Wells Verfilmung THE ISLAND OF DOCTOR MOREAU auf Marlon Brando.

Dass Ron Perlman ein Faible für aufwendige Masken und Ganzkörper-Make-Up hat, ist nicht erst seit den Comic-Verfilmung HELLBOY und HELLBOY II - DIE GOLDENE ARMEE (HELLBOY II - DIE GOLDENE ARMEE Trailer), die er unter der Regie seines langjährigen Freund Guillermo del Toro gedreht und in der er eine rote Haut und Hörner hat, bekannt. Bereits in seiner Durchbruch-Serie DIE SCHÖNE UND DAS BIEST (DIE SCHÖNE UND DAS BIEST Trailer) ist er mit dem entstellten Gesicht nur schwer zu erkennen. Völlig unkenntlich ist Ron Perlman in STAR TREK - NEMESIS als Reman Viceroy Vkruk.

Aktuell ist Ron Perlman als krimineller Nino in DRIVE (DRIVE Trailer) und als Barbar Corin in dem Remake von CONAN, DER BARBAR (CONAN, DER BARBAR Trailer) zu sehen. Außerdem befinden sich zahlreiche Filme wie der Thriller CRAVE, die Komödie FRANKIE GO BOOM und der Actionfilm THE RIOT in der Produktion.

Mit der Modedesignerin Opal Stone ist Ron Perlman seit Februar 1981 verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder und lebt in Los Angeles.

---
Autorin: Gesa-Marie Pludra
Stand: 31.08.2011

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,86423