Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Robert Altman

Robert Altman
Regie, Drehbuch, Liedtext, Produzent

* 20. Februar 1925
Kansas City (Missouri)
USA
† 20. November 2006
Los Angeles (Kalifornien)
USA

ROBERT ALTMAN • Biographie

Robert Altman gehört zu den wichtigsten US-Autorenfilmern und Regie-Einzelgängern der älteren Generation. Der Regisseur wird zum wichtigen Kritiker des American Way of Life: Er blickt, in dem er viele Gruppen und Einzelschicksale porträtiert, ungeschönt auf die Gesellschaft: intelligent und unterhaltsam, treffsicher und ironisch. Zugleich gilt Robert Altman als Erneuerer des amerikanischen Films, da er seit Mitte der 60er Jahre überzeugend und innovativ mit neuen Ton- und Montageformen experimentiert. Er dreht Filme mit enorm umfangreichem Personal; vollbringt logistische Meisterleistungen, in dem er zahlreiche Stars in Nebenrollen auftreten lässt.

mehr Biographie zu ROBERT ALTMAN

Filme, an denen ROBERT ALTMAN beteiligt ist (6)

mehr Filme von ROBERT ALTMAN

Bilder mit ROBERT ALTMAN (7)

mehr Bilder mit ROBERT ALTMAN

Preise für ROBERT ALTMAN (2)

mehr Preise von ROBERT ALTMAN
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,76113