Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Herwig Kipping

Herwig Kipping
Regie, Drehbuch

* 31. März 1948
Meyhen (Saale)
Deutschland

HERWIG KIPPING • Biographie

Die Biographie von Herwig Kipping, der zur letzten Generation von DEFA-Regisseuren gehört, ist gezeichnet von Querdenkerei und politischer Aufmüpfigkeit. Wie kein anderer Absolvent der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg kritisiert er das Fernsehen der DDR und die DEFA, artikuliert gegenüber den politisch Verantwortlichen dessen Provinzialismus und Mittelmäßigkeit, verweigert sich der Anpassung. Dafür erhält er keine Chance, seine Filmprojekte zu realisieren, wird aus der Einheitspartei ausgeschlossen. Erst nach dem Zusammenbruch der DDR legt er mit 43 Jahren seinen Debütfilm vor.

mehr Biographie zu HERWIG KIPPING

Filme, an denen HERWIG KIPPING beteiligt ist (4)

mehr Filme von HERWIG KIPPING

Preise für HERWIG KIPPING (1)

mehr Preise von HERWIG KIPPING
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,91868