Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Jürgen Böttcher

Jürgen Böttcher
Regie, Drehbuch, Musik, Schnitt

* 08. Juli 1931
Frankenberg, Sachsen
Deutschland

JÜRGEN BÖTTCHER • Biographie

Der Dokumentarist Jürgen Böttcher alias Maler Strawalde zählt zu den großen Künstlern der DDR. Zeit seines Lebens ist er unangepaßt. Mit seiner Neigung zum Experiment hat er entscheidenden Einfluß auf Künstler nachfolgender Generationen. Seine avantgardistischen Filme sind inhaltlich und formell wegweisend. Der Regisseur sucht in den kleinen, alltäglichen Gesten und Zeichen, die häufig übersehen werden, den Sinn und die Schönheit des Lebens. Seine Filme über die Arbeits- und Kunstwelt werden so zu eindrucksvollen und unverkennbaren Porträts, seine Protagonisten - Küchenfrauen, Wäscherinnen, Stahlarbeiter, Rangierer - strahlen Würde aus.

mehr Biographie zu JÜRGEN BÖTTCHER

Filme, an denen JÜRGEN BÖTTCHER beteiligt ist (29)

mehr Filme von JÜRGEN BÖTTCHER

Preise für JÜRGEN BÖTTCHER (18)

mehr Preise von JÜRGEN BÖTTCHER
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,80542