Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Werner Bergmann

Werner Bergmann
Drehbuch, Kamera, Kamera-Assistenz

* 14. Januar 1921
Niederkaina (Bautzen)
Deutschland
† 25. Oktober 1990
Potsdam
Deutschland

WERNER BERGMANN • Biographie

Werner Bergmann ist einer der wichtigsten Kameramänner der DEFA. Überliefert ist sein persönliches Credo: "Ich wollte nicht viele Filme gut fotografieren, sondern einige gute Filme richtig fotografieren." Das hat er geschafft. Insbesondere mit dem Regisseur Konrad Wolf verbindet ihn eine über 25 Jahre währende, ausnehmend kreative Arbeitsbeziehung. An zwölf Filmen arbeiten sie gemeinsam, schaffen einige der wichtigsten und künstlerisch wertvollsten Arbeiten der DEFA.

mehr Biographie zu WERNER BERGMANN

Filme, an denen WERNER BERGMANN beteiligt ist (26)

mehr Filme von WERNER BERGMANN

Preise für WERNER BERGMANN (4)

mehr Preise von WERNER BERGMANN
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,6688