Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Otto Wallburg

Otto Wallburg
Darsteller

* 21. Februar 1889
Berlin
Deutschland
† 30. Oktober 1944
Konzentrationslager Auschwitz
Deutschland

OTTO WALLBURG • Biographie

Otto Wallburg ist einer der meistbeschäftigten und höchstbezahlten Schauspieler der frühen Tonfilmzeit. Mit seiner opulente Leibesfülle beherrscht er die Szenerie, durch die freche Sprache und schnoddrige Art wird er vom Publikum auf der Bühne und vor der Kamera abgöttisch geliebt. Die Machtergreifung der Nationalsozialisten ändert sein Leben. Er erhält keine Spielerlaubnis, ihm wird die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt. Der Emigration mit Stationen in Österreich, Frankreich und den Niederlanden folgt Verhaftung und Deportation.

mehr Biographie zu OTTO WALLBURG

Filme, an denen OTTO WALLBURG beteiligt ist (26)

mehr Filme von OTTO WALLBURG
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,66347