Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Jean-Paul Belmondo

Jean-Paul Belmondo
Darsteller

* 09. April 1933
Neuilly-sur-Seine
Frankreich

JEAN-PAUL BELMONDO • Biographie

Jean-Paul Belmondo ist einer der ganz Großen des französischen Kinos. Während einer jahrzehntelangen Karriere erlangt er Weltruhm; zuerst als die Ikone der französischen Filmbewegung Nouvelle Vague, dann als draufgängerischer Action-Star. Sein breites Grinsen und seine platte Boxernase sind sein Markenzeichen genauso wie seine lässige, nonchalante Art. Auch aufgrund seines Charme liegen ihm die Frauen zu Füßen. Wegen der Vielfalt seiner Rollen, der persönlichen Anziehungskraft und Glaubwürdigkeit, die sich vor allem seiner Ungezwungenheit und Selbstironie verdanken, bezeichnet der Regisseur Jean-Pierre Melville ihn als den außergewöhnlichsten Schauspieler seiner Generation. Auch wenn er in den letzten zwei Jahrzehnten nicht mehr oft vor der Kamera steht, bleibt Jean-Paul Belmondo eine Legende des europäischen Films.

mehr Biographie zu JEAN-PAUL BELMONDO

Filme, an denen JEAN-PAUL BELMONDO beteiligt ist (2)

mehr Filme von JEAN-PAUL BELMONDO
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,79115