Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Zbigniew Preisner

Zbigniew Preisner
Musik

* 20. Mai 1955
Bielsko-Biala
Polen

ZBIGNIEW PREISNER • Biographie

Zbigniew Preisner ist Polens führender Filmmusik-Komponist. Er zählt zu den außergewöhnlichsten Komponisten seiner Generation. Die Musik wird ihm zur eigenständigen Narrationsebene, die die dramaturgische Konstruktion des Films unterstützt. Internationale Anerkennung bringt ihm seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Krzysztof Kieslowski. Für ihn komponiert er die Musik zum Dekalogzyklus (1988), für den Film ZWEI LEBEN DER VERONIKA (1991) und der Farben-Trilogie.

mehr Biographie zu ZBIGNIEW PREISNER

Filme, an denen ZBIGNIEW PREISNER beteiligt ist (23)

mehr Filme von ZBIGNIEW PREISNER

Preise für ZBIGNIEW PREISNER (1)

mehr Preise von ZBIGNIEW PREISNER
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,04767