Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Hermann Warm

Hermann Warm
Architektur

* 05. Mai 1889
Berlin
Deutschland
† 15. Mai 1976
Berlin
Deutschland

HERMANN WARM • Biographie

Hermann Warm hat an mehr als 150 Filmen mitgearbeitet. Er zählt zu den bedeutenden deutschen Filmarchitekten, die in der klassischen Stummfilmzeit mit ihren Bauten die Atmosphäre der Filme optimal unterstützen. Sein Ruf als hervorragender Architekten begründet sich mit DAS CABINET DES DR. CALIGARI (1920). In der Folge zählt er zu den wichtigsten Szenenbildner. Gelobt werden seine Nuancen und Details, mit denen er Szenerien beleben kann. Dabei spielen sich - außer bei Caligari - die Dekorationen nie in den Vordergrund, sondern unterstützen das Handlungsgeschehen und reflektieren häufig innere Zustände der Protagonisten.

mehr Biographie zu HERMANN WARM

Filme, an denen HERMANN WARM beteiligt ist (52)

mehr Filme von HERMANN WARM
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,04112