Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Werner Krauss

Werner Krauss
Mitarbeit, Darsteller

* 23. Juni 1884
Gestungshausen
Deutschland
† 20. Oktober 1959
Wien
Österreich
andere Namen Werner Kraus; Werner Krauß

WERNER KRAUSS • Biographie

Der Schauspieler Werner Krauss wird Anfang der 20er Jahre weltberühmt als Dr. Caligari; neben Emil Jannings und Conrad Veidt gibt er durch seinen wandelbaren Ausdruck der klassischen Periode des deutschen Films ein Gesicht. Ende der 30er Jahre wirkt er in dem antisemitischen Propagandafilm JUD SÜß (1940) mit. Hier tritt er gleich in 5 Rollen auf, bietet eine bösartige Karikatur jüdischen Lebens. Über die künstlerische Ausnahmeerscheinung des Werner Krauss gibt es keine Diskussion. Er gilt als genialer Charakterdarsteller mit starker Ausdruckskraft, vollendeter Sprechkultur und "magischer" Verwandlungsfähigkeit. An dem Menschen Werner Krauss scheiden sich allerdings die Geister.

mehr Biographie zu WERNER KRAUSS

Filme, an denen WERNER KRAUSS beteiligt ist (92)

mehr Filme von WERNER KRAUSS
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,80927