Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Gustav Ucicky

Gustav Ucicky
Regie, Kamera, Kamera-Assistenz

* 06. Juli 1899
Wien
Österreich
† 26. April 1961
Hamburg
Deutschland

GUSTAV UCICKY • Biographie

Am Lebenslauf des Kameramanns und Regisseurs Gustav Ucicky wird die Kontinuität deutscher und österreichischer Filmgeschichte deutlich. Er hat seit den 10er Jahren den österreichischen Film mitgestaltet, beginnt als Kameraoperateur beim ungarischen Regisseurs Michael Curtiz. In der Folge dreht Gustav Ucicky zahlreiche Monumentalfilme für die Sascha-Film in Wien. Ab Mitte der 20er Jahre etabliert er sich in Deutschland mit populärer Unterhaltungsware. In nationalsozialistischer Zeit legt er einige Propagandafilme vor. In den 50er Jahren inszeniert er Heimatfilme.

mehr Biographie zu GUSTAV UCICKY

Filme, an denen GUSTAV UCICKY beteiligt ist (38)

mehr Filme von GUSTAV UCICKY
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,57386