Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Erich Pommer

Erich Pommer
Produzent, Produktionsleitung

* 20. Juli 1889
Hildesheim
Deutschland
† 08. Mai 1966
Woodland Hills (Kalifornien)
USA

ERICH POMMER • Biographie

Erich Pommer ist der wichtigste Produzent der 20er und 30er Jahre in Deutschland. Er gründet während des I. Weltkrieges die Decla-Film-Gesellschaft-Holz & Co., die erstmals finanzielle und künstlerische Erfolge im Ausland erzielen kann. Später ist er Produktionschef der Ufa und schafft die kreative Atmospäre für die Klassiker des deutschen Tonfilms mit Willy Fritsch und Lilian Harvey. 1933 emigriert er, arbeitet in Frankreich, England und Amerika. 1946 zurückgekehrt nach Deutschland wird er eine der Stützen für den Wiederaufbau des westdeutschen Films.

mehr Biographie zu ERICH POMMER

Filme, an denen ERICH POMMER beteiligt ist (185)

mehr Filme von ERICH POMMER
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,05112