Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Eugen Schüfftan

Eugen Schüfftan
Kamera, Special Effects

* 21. Juli 1893
Breslau (heute Wroslaw)
Deutschland (heute Polen)
† 06. September 1977
New York (New York)
USA
andere Namen Gene Shufton, Eugène Shuftan

EUGEN SCHÜFFTAN • Biographie

Eugen Schüfftan ist der wohl bedeutendste deutsche Kameramann und gehört zu den einflussreichsten Kameramännern seiner Generation. Er ist der Erfinder des Kamera-Einspiegelungsverfahrens, das nach ihm benannt wurde: das Schüfftan-Verfahren. Sein Spiegeltrickverfahren hat die international für Furore gesorgt; es verändert die Trick- und Filmtechnik. Damit ist Eugen Schüfftan nicht nur ein brillanter Techniker, sondern auch ein gekonnter Kameramann, der die Bildvisionen der bedeutendsten Regisseure der Zeit kongenial umsetzen kann.

mehr Biographie zu EUGEN SCHÜFFTAN

Filme, an denen EUGEN SCHÜFFTAN beteiligt ist (12)

mehr Filme von EUGEN SCHÜFFTAN

Preise für EUGEN SCHÜFFTAN (1)

mehr Preise von EUGEN SCHÜFFTAN
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,69351