Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Joachim Tschirner

Joachim Tschirner
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Produzent

* 01. März 1948
Wittenberg, an der Elbe
Deutschland

JOACHIM TSCHIRNER • Biographie

Joachim Tschirner gehört zur letzten Dokumentarfilm-Generation der DEFA. Er beginnt Anfang der 80er Jahre als Drehbuchautor zu arbeiten, wird später Regisseur beim DEFA-Studio für Kurzfilme. In einer Langzeitdokumentation beschäftigt er sich mit der Maxhütte in Unterwellenborn. Ein zweiter Schwerpunkt seiner Arbeit sind Künstlerporträt: Er interviewt und filmt Mikis Theodorakis, Jannis Ritsos, Barbara Thalheim und Gerhard Gundermann. 1992 gründet er seine eigene Produktionsfirma und produziert bis heute Filme über die Zerbrechlichkeit der Welt, wie sie von den Menschen selbst bedroht wird.

mehr Biographie zu JOACHIM TSCHIRNER

Filme, an denen JOACHIM TSCHIRNER beteiligt ist (47)

mehr Filme von JOACHIM TSCHIRNER

Preise für JOACHIM TSCHIRNER (2)

mehr Preise von JOACHIM TSCHIRNER
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,04683