Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Carl Laemmle

Carl Laemmle
Produzent

* 17. Januar 1867
Laupheim
Deutschland
† 24. September 1939
Los Angeles (Kalifornien)
USA

CARL LAEMMLE • Biographie

Carl Laemmle gehört zu den Großen Hollywoods. Er ist der Gründer des Filmstudios Universal. Mehr als 2000 Filme soll er produziert haben, von denen die meisten verschollen sind. Aber einige von ihnen gehören heute zu den Klassikern der Filmgeschichte, haben Filmgenre und die technischen Entwicklungen des Mediums mitbestimmt. Carl Laemmle gilt als der Erfinder des Star-Systems, bindet Schauspieler an die Firma und baut sie für die Öffentlichkeit gekonnt auf. Berühmt wird das Studio durch seine Gruselfilme.

mehr Biographie zu CARL LAEMMLE

Filme, an denen CARL LAEMMLE beteiligt ist (6)

mehr Filme von CARL LAEMMLE
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,19359