Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Paul Wegener

Paul Wegener
Regie, Drehbuch, Architektur, Mitarbeit, Darsteller

* 11. Dezember 1874
Jerrentowitz (Westpreußen)
Deutschland
† 13. September 1948
Berlin
Deutschland

PAUL WEGENER • Biographie

Paul Wegener gehört zu den ganz Großen der deutschen Theater- und Filmgeschichte. Der Schauspieler und Regisseur nimmt als einer der ersten etablierten Theaterkünstler das neue Medium Film überaus ernst. In den Frühtagen des Kinos, als dieses noch in rauchigen Kneipen und schmalen Räumen der Vorstädte leichte Attraktionen bietet, will er den Film zur Kunstform erheben. Mit DER STUDENT VON PRAG (1913) und DER GOLEM, WIE ER AUF DIE WELT KAM (1920) schafft er Meilensteine der Filmkunst.

mehr Biographie zu PAUL WEGENER

Filme, an denen PAUL WEGENER beteiligt ist (44)

mehr Filme von PAUL WEGENER
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,29693