Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

David Wark Griffith

David Wark Griffith
Regie, Drehbuch, Darsteller, Produzent

* 22. Januar 1875
La Grange (Kentucky)
USA
† 23. Juli 1948
Hollywood (Kalifornien)
USA
andere Namen D. W. Griffith

DAVID WARK GRIFFITH • Biographie

Der Amerikaner David Wark Griffith gehört zu den innovativsten Regisseuren seiner Zeit. Bereits früh erkennt er die dramaturgische Bedeutung von Einstellungswechsel, Parallelmontage und Zeitauslassungen. Er ist ein Meister des Melodrams; wird berühmt durch seine Spannungsmontage. Er entwickelt typische Schnittfolgen für die "Rettung in letzter Sekunde", die auch heute noch ein Markenzeichen von Hollywood ist. Mit seinen technischen und visuellen Neuerungen entwickelt er die Filmsprache maßgeblich weiter und gilt als ein Pionier der Filmkunst.

mehr Biographie zu DAVID WARK GRIFFITH

Filme, an denen DAVID WARK GRIFFITH beteiligt ist (51)

mehr Filme von DAVID WARK GRIFFITH
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,18796