Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Franz Hofer

Franz Hofer
Regie, Drehbuch, Darsteller

* 31. August 1882
Malstatt (Saarbrücken)
Deutschland
† 05. Mai 1945
Berlin
Deutschland

FRANZ HOFER • Biographie

Franz Hofer gehört zu den frühen Filmregisseuren, die ihre Geschichten meist nach einem eigenen Drehbuch inszenieren und auch als Produzenten tätig sind. Er gilt heute als einer der ersten Autorenfilmer. In den 1910er Jahren zählt er zu den talentiertesten Filmemachern Deutschlands und macht besonders durch seine Komödie auf sich aufmerksam. Außerdem entdeckt er junge Stars, die später berühmter werden als er: etwa Ernst Lubitsch, Hans Albers und Dorrit Weixler. Aber ab den 1920er Jahren findet er keinen Zugang mehr zum Publikumsgeschmack. Seine Filme sind fast alle vergessen.

mehr Biographie zu FRANZ HOFER

Filme, an denen FRANZ HOFER beteiligt ist (56)

mehr Filme von FRANZ HOFER
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,02762