Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Arnold Fanck

Arnold Fanck
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Darsteller, Produzent

* 06. März 1889
Frankenthal
Deutschland
† 28. September 1974
Freiburg, im Breisgau
Deutschland

ARNOLD FANCK • Biographie

Arnold Fanck ist ein Film-Pionier. Wie kein anderer prägt er das Genre des Bergfilms. Er ist überaus experimentierfreudig, entwickelt Zeitlupeneinrichtungen, kalkuliert gekonnt den Einsatz seiner Kameratechnik für Gegenlicht und Perspektivwechsel. Er findet wunderbare Bilder, die die Schönheit der Natur zeigen. Aber an dem Regisseur Arnold Fanck zerstreiten sich die Kritiker. Seine Bilder von der überwältigenden Natur gepaart mit einsamen Heldentum passen ins nationalsozialistische Konzept; Nazi ist er deshalb nicht.

mehr Biographie zu ARNOLD FANCK

Filme, an denen ARNOLD FANCK beteiligt ist (39)

mehr Filme von ARNOLD FANCK
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,73135