Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Erich Engel

Erich Engel
Regie, Drehbuch

* 14. Februar 1891
Hamburg
Deutschland
† 10. Mai 1966
Berlin
Deutschland

ERICH ENGEL • Biographie

Der Regisseur Erich Engel kommt vom Theater zum Film. Mit Bertolt Brecht verbindet ihn eine langjährige Arbeitsfreundschaft, die sich auf seine Theater- und Filmarbeiten auswirkt. Er hat in den 30er Jahren mit seinem Lieblingsstar Jenny Jugo einige der erfolgreichsten deutschen Komödien produziert. Während des nationalsozialistischen Regimes dreht er kleine, spritzige Lustspiele, in denen er Ironie mit kleinen Anzüglichkeiten gekonnt verarbeitet. Nach 1945 inszeniert er für die DEFA mit AFFAIRE BLUM (1948) einen der ersten Nachkriegsfilme, der sich mit den rassistischen Komponenten des Dritten Reichs auseinandersetzt.

mehr Biographie zu ERICH ENGEL

Filme, an denen ERICH ENGEL beteiligt ist (5)

mehr Filme von ERICH ENGEL

Preise für ERICH ENGEL (1)

mehr Preise von ERICH ENGEL
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,54298