Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Wsewolod Pudowkin

Wsewolod Pudowkin
Regie, Drehbuch, Schnitt, Darsteller

* 28. Februar 1893
Penza
Russland
† 30. Juni 1953
Riga
Lettland

WSEWOLOD PUDOWKIN • Biographie

Wsewolod Pudowkin zählt neben Sergej M. Eisenstein und Lew Kuleschow zu einem der bedeutendsten sowjetischen Filmemacher. Er ist zugleich Regisseur, Drehbuchautor Montagetheoretiker und Schauspieler, wobei er in allen Bereichen sowohl die Kritiker als auch das Publikum im In- und Ausland überzeugen kann. Seine filmische Laufbahn ist, wie bei vielen Künstlern der damaligen UdSSR, gekennzeichnet durch den Spagat zwischen künstlerischen Anspruch und Pflichterfüllung im Sinne des Sowjetregimes. Stets sieht er sich einer staatlichen Intervention ausgesetzt.

mehr Biographie zu WSEWOLOD PUDOWKIN

Filme, an denen WSEWOLOD PUDOWKIN beteiligt ist (15)

mehr Filme von WSEWOLOD PUDOWKIN
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,65708