Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Alexander Dowshenko

Alexander Dowshenko
Regie, Regie-Assistenz, Künstlerische Leitung, Drehbuch, Schnitt, Produzent

* 11. September 1894
Sozniza (Ukraine)
Russland
† 25. November 1956
Moskau
Sowjetunion

ALEXANDER DOWSHENKO • Biographie

Alexander Dowshenko zählt zu den bedeutendsten Regisseuren der frühen russischen Filmgeschichte. Der gebürtige Ukrainer gilt als Begründer der poetischen Bildsprache. Er dreht sowjetische Propagandafilme, doch faszinieren diese durch ihre besondere Herangehensweise an die Thematik. Er will "die Welt wie in einem Tautropfen" spiegeln, sagt der Filmpoet und bedient sich dabei märchenhaft-mytischer Elemente und eines expressiven Bildstils. Seine Arbeiten orientieren sich an den aktuellen Veränderungen im Leben der Ukraine und der Sowjetunion. So kreiert er Filme, die einzigartig sind und bis heute als Klassiker des sowjetischen Kinos gelten.

mehr Biographie zu ALEXANDER DOWSHENKO

Filme, an denen ALEXANDER DOWSHENKO beteiligt ist (14)

mehr Filme von ALEXANDER DOWSHENKO
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,62815