Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Theodor Sparkuhl

Theodor Sparkuhl
Kamera

* 07. Oktober 1894
Hannover
Deutschland
† 13. Juni 1946
Santa Fe (Kalifornien)
USA

THEODOR SPARKUHL • Biographie

Theodor Sparkuhl gehört zu den wichtigsten Kameraleuten der klassischen deutschen Filmzeit. Er beginnt seine Karriere bei den Wochenschauen während des Ersten Weltkriegs, bis er zur Spielfilmproduktion wechselt und zum Stamm-Kameramann des Erfolgsregisseurs Ernst Lubitsch aufsteigt. Theodor Sparkuhl gilt als Könner im Umgang mit der Tiefenschärfe und im Perspektiv-Wechsel, als Meister großer Massenszenen. Besonders als Licht-Stratege macht er sich einen Namen.

mehr Biographie zu THEODOR SPARKUHL

Filme, an denen THEODOR SPARKUHL beteiligt ist (54)

mehr Filme von THEODOR SPARKUHL
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,96006