Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Erich Kästner

Erich Kästner
Drehbuch

* 23. Februar 1899
Dresden
Deutschland
† 29. Juli 1974
München
Deutschland
andere Namen Berthold Bürger; Eberhard Foerster; Robert Neuner

ERICH KÄSTNER • Biographie

Erich Kästner ist vielen als Autor von Kinderbüchern bekannt. Er schreibt auch Theaterstücke, Romane, Gedichte. Seine Drehbücher werden zu erfolgreichen Filmen. Mit EMIL UND DIE DETEKTIVE (1931) entsteht der wohl erste Kinder- und Jugendfilm, der zudem noch zum Klassiker früher Tonfilm-Kunst wird. Seine späteren Drehbücher schreibt Erich Kästner unter Psydonym, da er ab 1933 einem Schreibverbot unterliegt, welches nur kurzzeitig aufgehoben wird.

mehr Biographie zu ERICH KÄSTNER

Filme, an denen ERICH KÄSTNER beteiligt ist (2)

mehr Filme von ERICH KÄSTNER
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,46777