Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Slatan Dudow

Slatan Dudow
Regie, Drehbuch, Schnitt

* 30. Januar 1903
Caribrod
Bulgarien
† 12. September 1963
Fürstenwalde, bei Berlin
Deutschland

SLATAN DUDOW • Biographie

Slatan Dudow hat nur neun Filme gedreht, aber mit dem Werk KUHLE WAMPE ODER WEM GEHÖRT DIE WELT? (1932) geht er als Regisseur in die Filmgeschichte ein. Der Film ist ein Klassiker - es ist der erste proletarisch-revolutionäre Film Deutschlands. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten muss er Deutschland verlassen, kann in der Emigration in Frankreich und in der Schweiz nicht für den Film arbeiten. Erst als er 1946 in die sowjetisch besetzte Ostzone zurückkehrt, dreht er wieder Filme mit erstaunlicher sozialer Genauigkeit.

mehr Biographie zu SLATAN DUDOW

Filme, an denen SLATAN DUDOW beteiligt ist (11)

mehr Filme von SLATAN DUDOW
mehr Preise von SLATAN DUDOW
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,59101