Henry Fonda

film-zeit Person: Henry Fonda
Darsteller, Sprecher, Produzent

* 16. Mai 1905
Grand Island (Nebraska)
USA
† 12. August 1982
Los Angeles (Kalifornien)
USA

Kurz-Info • HENRY FONDA

Henry Fonda ist einer der bedeutendsten US-amerikanischen Charakterdarsteller. Er steht für Integrität, gibt den rechtschaffenen Amerikaner, ehrlich und hartnäckig, anständig und standhaft, tugendhaft und verwundbar. Schon in seinem Gang zeigt sich seine Aufrichtigkeit: Er ist gelassen, von natürlicher Würde, er fließt mehr, als das er geht. Dem Schauspieler wird das typischste aller amerikanischen Gesichter nachgesagt, durch seine Tendenz stumm seine Leiden zu ertragen, versetzt er den Zuschauer in das Gefühl, ihn irgendwie beschützen zu müssen. Er reagiert scheinbar mit Gleichmut auf Ungerechtigkeiten, explodiert aber irgendwann.

Preise & Auszeichnungen • HENRY FONDA

DIE ZWöLF GESCHWORENEN 1958 British Academy Awards, British Academy Film Award, Bester ausländischer Schauspieler 

AM GOLDENEN SEE 1981 Oscar, Bester Hauptdarsteller 

Nominierungen • HENRY FONDA

DIE ZWöLF GESCHWORENEN 1958 Oscar,  nominiert für Preis der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, Bester Film 

DIE ZWöLF GESCHWORENEN 1958 Golden Globe,  nominiert für Preis der Hollywood Foreign Press Association, Bester Film (Drama) 

DIE ZWöLF GESCHWORENEN 1958 Golden Globe,  nominiert für Preis der Hollywood Foreign Press Association, Bester Hauptdarsteller (Drama) 

FRüCHTE DES ZORNS 1941 Oscar,  nominiert für Preis der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, Bester Hauptdarsteller 

Aktueller Stand der Datenbank:
15474 Filme,
15235 Bücher & Artikel,
801 Biographien,
49 Themen & Listen
all: 0.40477