Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Henry Fonda

Henry Fonda
Darsteller, Sprecher, Produzent

* 16. Mai 1905
Grand Island (Nebraska)
USA
† 12. August 1982
Los Angeles (Kalifornien)
USA

HENRY FONDA • Biographie

Henry Fonda ist einer der bedeutendsten US-amerikanischen Charakterdarsteller. Er steht für Integrität, gibt den rechtschaffenen Amerikaner, ehrlich und hartnäckig, anständig und standhaft, tugendhaft und verwundbar. Schon in seinem Gang zeigt sich seine Aufrichtigkeit: Er ist gelassen, von natürlicher Würde, er fließt mehr, als das er geht. Dem Schauspieler wird das typischste aller amerikanischen Gesichter nachgesagt, durch seine Tendenz stumm seine Leiden zu ertragen, versetzt er den Zuschauer in das Gefühl, ihn irgendwie beschützen zu müssen. Er reagiert scheinbar mit Gleichmut auf Ungerechtigkeiten, explodiert aber irgendwann.

mehr Biographie zu HENRY FONDA

Filme, an denen HENRY FONDA beteiligt ist (52)

mehr Filme von HENRY FONDA

Preise für HENRY FONDA (2)

mehr Preise von HENRY FONDA
Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,82042