Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Pressespiegel zum Thema Film & Kino

Pressespiegel vom Mittwoch, den 22. Oktober 2014 

Wie Edward Snowden als Whistleblower in die Welt trat: Laura Poitras' Dokumentarfilm CITIZENFOUR (CITIZENFOUR Trailer) blickt auf den Enthüllungsmoment zurück und fragt implizit danach, warum seitdem so wenig passiert ist. Simon Rothöhler (STANDARD) rezensiert den Film.

 

Ein Gespräch mit Wim Wenders über Das Salz der Erde (Das Salz der Erde Trailer) und seine Erfahrungen mit dem brasilianischen Fotografen Sebastiao Salgado führt Marius Nobach (FD).

 

Regisseur Tate Taylor spricht mit Frank Arnold (EPD) über sein James-Brown-Biopic GET ON UP (GET ON UP Trailer).

 

Ein Essay zum 30. Todestag von Francois Truffaut gibt es auf CRITIC zu lesen.

 

Das Genre des Feelgood-Films hat einen schlechten Ruf, dabei gehen seine Geschichten uns alle an. Lukas Moodyssons Punkkomödie We Are the Best! zeigt das, Blind Dates aus Georgien auch. Pascal Blum (TZ) hat sich damit beschäftigt.

 

Der Schwulenclub Der Kreis (Der Kreis Trailer) war ein schillerndes Refugium im Zürich der 1950er Jahre. Stefan Haupts Film erzählt von einer großen Liebe in einer homophoben Gesellschaft, wie Simone Gaul (ZEIT) beschreibt. Der Regisseur spürt in einer Dokufiktion Repression und Emanzipation nach, schreibt Manon Cavagna (CRITIC).

 

Bei den Filmmusiktagen Sachsen-Anhalt geht es um die Vertonung bewegter Bilder. Claus Fischer (DR) schaut auf Klänge für den Kampf gegen den Hai.

 

Am 23. Oktober 2014 startet die Viennale. Matthias Greuling (WZ) verweist auf die Reihe "Revolutionen in 16mm": Ohne das Filmformat sähe die Filmgeschichte anders aus. Für Alexandra Zawia (WZ) ist die Vienale kein "Best of"-Festival im herkömmlichen Sinne.

 

Regisseur Paul Schrader wurde von der Fertigstellung seines CIA-Thrillers Dying of the Light ferngehalten. Nun protestiert er dagegen, gemeinsam mit Hauptdarsteller Nicolas Cage - und ohne Vertragsverstoß. Der SPIEGEL berichtet.

 

Die Schauspielerin und Theaterleiterin Ursula Lingen ist gestorben. Der SPIEGEL meldet die Nachricht.



Ältere Pressespiegel zu Film & Kino


Aktueller Stand der Datenbank:
18173 Filme,
70674 Personen,
5432 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,16849