Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Pressespiegel zum Thema Film & Kino

Pressespiegel vom Donnerstag, den 24. April 2014 

Der österreichische Filmemacher Michael Glawogger ist tot. In der österreichischen Filmlandschaft war er nicht nur einer der umtriebigsten, sondern auch einer der neugierigsten Filmemacher, schreibt Dominik Kamalzadeh (TAZ). Er war laut Matthias Greuling (WZ) ein Meister im Aufspüren von Geschichten und vom Schildern der Zustände. Bettina Steiner (PRESSE) lobt seine große Unvoreingenommenheit und Neugierde. Für Jan Schulz-Ojala (TSP) war er ein Weltreisender, albträumend, träumend. Der SPIEGEL meldet die Nachricht.

 

Auf den Status Quo Vadis des Dokumentarfilms schaut Rüdiger Suchsland (ARTECHOCK).

 

Die Debatte über Antisemitismus in der Zeit der Nazis ist in Polen noch jung – und wird im Kino doch bereits vehement geführt. Karolina Przewrocka (FREITAG) beleuchtet den Sachverhalt.

 

Auch zur 33. Ausgabe bleibt das Filmfestival Istanbul seiner Verpflichtung zum kritischen Kino treu. Zehn Monate nach der Niederschlagung der Gezi-Park-Unruhen ist dies dringlicher als zuvor, findet Amin Farzanefar (NZZ).

 

Das Mekka des mittel- und osteuropäischen Films liegt im Westen und zwar laut Dunja Bialas (ARTECHOCK) beim 14. GoEast-Festival in Wiesbaden.

 

Die Reihe "Korean Cinema Today" zeigt die Vielfalt des koreanischen Kinos vom satirischen Psychothriller bis zum Animationsfilm. Bert Rebhandl (TAZ) verweist darauf.

 

Das European Media Art Festival in Osnabrück steht unter dem Motto "We, the Enemy - Leben unter Verdacht" und konterkariert und ironisiert laut Wilfried Hippen (TAZ) in Filmen und Installationen gängige Überwachungstechnologien.

 

In der Reihe "Balkan Cinema" werden in Bremen Filme gezeigt, die sich mit den Lebensbedingungen der Roma in Südosteuropa beschäftigen. Wilfried Hippen (TAZ) empfiehlt sie.

 

Der US-Regisseur Quentin Tarantino ist mit seiner Klage gegen die Medienfirma "Gawker" gescheitert. Die Website hatte sein Drehbuch THE HATEFUL EIGHT zu einem geplanten Western im Internet verbreitet. Der SPIEGEL berichtet, ebenso wie der TZ und die PRESSE.



Ältere Pressespiegel zu Film & Kino


Aktueller Stand der Datenbank:
17823 Filme,
69722 Personen,
5014 Trailer,
869 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,23918