Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Vor dem 30. Januar 2015 begingen folgende Filmschaffende einen Ehrentag und werden deshalb mit einer Biographie hervorgehoben:

Jean Simmons

Jean Simmons
Darsteller

* 31. Januar 1929
London-Crouch Hill
Großbritannien
† 22. Januar 2010
Santa Monica (Kalifornien)
USA
andere Namen Jean Simmonds

JEAN SIMMONS • Biographie

Jean Simmons ist eine dunkelhaarige Schönheit, die vor der Kamera nicht nur durch ihre Ebenmaß und ihre makelloses Gesicht, sondern mehrfach auch durch ihr schauspielerisches Talent überzeugt. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere in den 50er Jahre ist sie in Klassikern des Film Noir sowie in glanz- und prunkvollen Hollywood-Produktionen, in klassischen Western und großen Historienfilmen zu sehen. Allerdings wird ihr schauspielerisches Talent zu selten ausgeschöpft, sie spielt auch in zahlreichen belanglosen Unterhaltungsfilmen mit.

mehr Biographie zu Jean Simmons
 

Paul Newman

Paul Newman
Darsteller

* 26. Januar 1925
Cleveland (Ohio)
USA
† 26. September 2008
Westport (Connecticut)
USA

PAUL NEWMAN • Biographie

Keiner hat so strahlend blaue Augen wie er: Paul Newman verzückt das weibliche Publikum mit seinem Image als ewiger Sunnyboy, als Adonis mit muskulösem Körper. Aber ihn auf diesen Typ festzulegen wäre falsch. Er ist ein Charakterdarsteller par excellence, dessen Schauspielkunst für Nonkonformismus steht. Seine unzufriedenen Männer kämpfen für ihre individuelle Freiheit, sind gegen menschenverachtende Obrigkeiten und stehen auf der wilden Seite des Lebens. Paul Newman hat seinen festen Platz in der Geschichte des Films.

mehr Biographie zu Paul Newman
 

Bernhard Minetti

Bernhard Minetti
Darsteller

* 26. Januar 1905
Kiel
Deutschland
† 12. Oktober 1998
Berlin
Deutschland

BERNHARD MINETTI • Biographie

Er ist eine deutsche Schauspiel-Legende, die ein halbes Jahrzehnt Theatergeschichte geschrieben hat. In der Ära des Expressionismus beginnt Bernhard Minetti die Schauspielerei, mit Klassiker-Inszenierungen steigt seine Karriere steil hinauf. Im Dritten Reich gibt er die Helden auf der Bühne, nach dessen Zusammenbruch bleibt das Nachdenken und Verzweifeln mit Samuel Beckett oder Thomas Bernhard. Am Ende seiner Karriere arbeitet er mit Heiner Müller deutsche Geschichte ab.

mehr Biographie zu Bernhard Minetti
 

Ava Gardner

Ava Gardner
Darsteller

* 24. Dezember 1922
Smithfield (North Carolina)
USA
† 25. Januar 1990
London
Großbritannien

AVA GARDNER • Biographie

Fast wäre Ava Gardner als kleines Starlet von der Produktionsfirma MGM in der Versenkung verschwunden. Aber sie entpuppt sich als Schauspielerin mit viel Intelligenz und Aufrichtigkeit, die zudem mit atemberaubender Schönheit gesegnet ist. Sie wird in den 50er Jahren ein Star, spielt und singt sich in die oberste Kategorie der Hollywood-Schönen. Besonders in Erinnerung bleiben ihre Darstellungen als Vamp, der verführerisch schön die Männer umgarnt und zerstört. Sie gehört zu den geliebten Bad Girls, den faszinierenden Darstellerinnen des film noir.

mehr Biographie zu Ava Gardner
 

Slawomir Idziak

Slawomir Idziak
Kamera

* 25. Januar 1945
Kattowitz
Polen

SLAWOMIR IDZIAK • Biographie

Slawomir Idziak, polnischer Kameramann, bereichert mit seiner Kamerakunst seit nunmehr drei Jahrzehnten die internationale Filmsprache. Im März 2004 ist er mit dem Marburger Kamerapreis ausgezeichnet worden. Vom psychologischen Kammerspiel, über die deutsche Komödie bis hin zu diversen Hollywood-Block-Bustern - Slawomir Idziak ist ein Kamerakünstler, der nahezu jedes Filmgenre zu beherrschen scheint.

mehr Biographie zu Slawomir Idziak
 

Otto Erdmann

Otto Erdmann
Architektur

* 17. Dezember 1898
Berlin
Deutschland
† 23. Januar 1965
Berlin
Deutschland

OTTO ERDMANN • Biographie

Otto Erdmann ist über 40 Jahre ein vielbeschäftigter Architekt beim deutschen Film. An mehr als 75 Filmen ist er beteiligt. Seine Karriere zeugt von opportunistischer Beständigkeit unabhänig von politischen Systemen. Otto Erdmann ist in der Weimarer Republik sowie während der nationalsozialistischen Herrschaft ein häufig beschäftigter Architekt, nach 1945 arbeitet er im Osten wie später auch im Westen Deutschlands.

mehr Biographie zu Otto Erdmann
 

Karl Grune

Karl Grune
Regie, Drehbuch, Architektur, Produzent

* 22. Januar 1890
Wien
Österreich
† 02. Oktober 1962
Bournemouth
Großbritannien

KARL GRUNE • Biographie

Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Karl Grune ist heute besonders durch einen Film in Erinnerung: DIE STRAßE (1923) gibt einem ganzen Genre den Namen. Hervorstechende Merkmale des Films sind auf der einen Seite das expressionistische Ambiente der Straße, auf der anderen Seite wird der Realismus gewürdigt, der eine romantische Vision dieses Ortes nicht zulässt. Danach gilt Karl Grune als große Hoffnung des deutschen Films. 1933 muss er das Land verlassen und geht ins englische Exil, für den deutschen Film ist er damit für immer verloren.

mehr Biographie zu Karl Grune
 

David Wark Griffith

David Wark Griffith
Regie, Drehbuch, Darsteller, Produzent

* 22. Januar 1875
La Grange (Kentucky)
USA
† 23. Juli 1948
Hollywood (Kalifornien)
USA
andere Namen D. W. Griffith

DAVID WARK GRIFFITH • Biographie

Der Amerikaner David Wark Griffith gehört zu den innovativsten Regisseuren seiner Zeit. Bereits früh erkennt er die dramaturgische Bedeutung von Einstellungswechsel, Parallelmontage und Zeitauslassungen. Er ist ein Meister des Melodrams; wird berühmt durch seine Spannungsmontage. Er entwickelt typische Schnittfolgen für die "Rettung in letzter Sekunde", die auch heute noch ein Markenzeichen von Hollywood ist. Mit seinen technischen und visuellen Neuerungen entwickelt er die Filmsprache maßgeblich weiter und gilt als ein Pionier der Filmkunst.

mehr Biographie zu David Wark Griffith
 

Barbara Stanwyck

Barbara Stanwyck
Darsteller

* 16. Juli 1907
New York (New York)
USA
† 20. Januar 1990
Santa Monica (Kalifornien)
USA

BARBARA STANWYCK • Biographie

Barbara Stanwyck steht 60 Jahre vor der Kamera. Vom Stummfilm über die Goldenen Jahre Hollywoods bis zu TV-Serien in den 1980er Jahren ist sie an mehr als 80 Filme beteiligt. Mit der "Schwarzen Serie" Hollywoods erreicht die Schauspielerin ihren absoluten Karrierehöhepunkt. Wie keine andere Darstellerin hat sie dem Bösen ein wunderschönes Gesicht gegeben, ihre kühlen Frauen mit Skrupellosigkeit und Verruchtheit ausgestattet. Ihre Schönheit und ihre erotische Ausstrahlung benutzt sie dabei als Werkzeug, um das zu bekommen, was möchte.

mehr Biographie zu Barbara Stanwyck
 

Federico Fellini

Federico Fellini
Regie, Drehbuch

* 20. Januar 1920
Rimini
Italien
† 31. Oktober 1993
Rom
Italien

FEDERICO FELLINI • Biographie

Federico Fellini ist ein leidenschaftlicher Mensch, den nicht nur die Italiener vergöttern. Seine Filme sind wie er: spöttisch und sarkastisch, liebevoll und sensibel, zutiefst humanistisch. Federico Fellini ist zudem der Schöpfer einer Vielzahl von phantastischer Bildwelten, wie sie sich selten so geschlossen und offen zugleich im Lebenswerk eines Künstlers finden.

mehr Biographie zu Federico Fellini
Aktueller Stand der Datenbank:
18256 Filme,
71023 Personen,
5578 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 1,438