Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

Am 21. August 2014 begehen folgende Filmschaffende einen Ehrentag und werden deshalb mit einer Biographie hervorgehoben:

Peter Weir

Peter Weir
Regie, Drehbuch, Produzent

* 21. August 1944
Sydney
Australien
andere Namen Peter Lindsay Weir

PETER WEIR • Biographie

Der Regisseur Peter Weir gilt als Begründer des New Australian Cinema der 70er Jahre. Mittlerweile ist er in Hollywood angekommen und überzeugt dort durch bemerkenswerte inhaltliche Bandbreite, wird als Zivilisationspessimist und Bildzauberer zugleich bezeichnet. Mit nur wenigen Filmen hat er großen Erfolg, ist Schöpfer einiger ungewöhnlicher und kluger Stoffe. Peter Weir inszeniert in unterschiedlichsten Genren, ist ein unangepaßter Regisseur, der sich nicht vom Mainstream vereinnahmen läßt. Sechsmal ist er bereits für den Oscar nominiert worden.

mehr Biographie zu Peter Weir

Folgende Filmschaffende haben am 21. August 2014 ebenfalls einen Ehrentag:

Geburtstag

Todestag

Aktueller Stand der Datenbank:
18117 Filme,
70428 Personen,
5352 Trailer,
869 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,30406