Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

LICHTER

LICHTER
Regie Hans-Christian Schmid

Inhalt • LICHTER

In dem Episodenfilm geht es um Hoffnungen des illegal eingewanderten Ukrainer Kolja, des bankrotten Matratzendiscount-Besitzers oder der polnischen Putzhilfe Milena, die dringend Geld für die Kommunion ihrer Tochter benötigt. Alle leben in der Grenzstadt Frankfurt / Slubice. Sechs Geschichten werden für 48 Stunden miteinander verwoben.

mehr Inhalt zu LICHTER

Crew • LICHTER

Regie: Hans-Christian Schmid
Darsteller: August Diehl, Herbert Knaup, Henry Hübchen, Maria Simon, Devid Striesow ...

mehr Crew zu LICHTER

Kritik • LICHTER • 30. Juli 2003 • Berliner Zeitung

Für Stephan Speicher zählt zu den Vorzügen dieses Films die Freiheit, mit der er Geschichten verknüpft oder einzelne für sich allein stehen läßt. Dadurch wird Zufälligkeit erzählt. LICHTER sei ein "großartiger" Film "über kleine Leute, die der Verzweiflung nahe sind, aber nicht aufgeben". Die Sympathie zu den Figuren läßt keinen Sozialkitsch aufkommen.
Interessant sei die Kamera, die den unruhigen Bewegungen der Protagonisten folgt. Diese Rastlosigkeit gibt dem Film "einen dokumentarischen Schein".

mehr Kritik zu LICHTER

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,60482