Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SOLANGE LEBEN IN MIR IST

SOLANGE LEBEN IN MIR IST
Regie Günter Reisch

Inhalt • SOLANGE LEBEN IN MIR IST

Episoden aus dem Leben Karl Liebknechts in den Jahren 1914 –1916. Als einziger von 110 SPD-Abgeordneten stimmt er im Reichstag gegen die Kriegsanleihen, wird von seiner Parteiführung, die sich der chauvinistischen Politik der Regierung angeschlossen hat, fallengelassen. Verleumdungen, Morddrohungen, Arbeitsverbot hindern ihn nicht, überall – bei den Arbeitern und vor allem der Jugend – gegen den Krieg aufzutreten. Während er zum Kriegsdienst gezwungen wird und seine Aufklärungsarbeit an der Front in Frankreich fortführt, ist seine Familie in Berlin Repressalien ausgesetzt. Von der Front zurückgekehrt, tritt er illegal bei einer Großkundgebung zur Vorbereitung des 1. Mai in Jena auf und am Kampftag der Arbeiterklasse selbst in Berlin. Er wird verhaftet und des Landesverrats angeklagt. Aber auch vor Gericht gibt er seine Überzeugung nicht auf und klagt die Ankläger als Feinde des Volkes an.

mehr Inhalt zu SOLANGE LEBEN IN MIR IST

Crew • SOLANGE LEBEN IN MIR IST

Regie: Günter Reisch
Darsteller: Horst Schulze, Alfred Müller, Rolf Ludwig, Jutta Hoffmann, Harry Hindemith ...
Verleih/Copyright: Progress

mehr Crew zu SOLANGE LEBEN IN MIR IST

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,58588