Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

SEPTEMBERLIEBE

SEPTEMBERLIEBE
Regie Kurt Maetzig

Inhalt • SEPTEMBERLIEBE

Die Karriere des Chemikers Hans Schramm kommt gut voran, mit seiner Verlobten Hannelore fühlt er sich wohl. Da begegnet er Franka, der jüngeren Schwester seiner Verlobten. Das selbstbewußte Mädchen fesselt ihn. Er weiß, daß es keine flüchtige Leidenschaft, sondern Liebe ist. Franka liebt ihn auch, möchte aber ihre Schwester nicht verletzen und wehrt sich gegen eine Beziehung. Doch es nützt nichts, an einem Septembertag bekennen sie sich zueinander. Ein Problem stellt sie gleich auf die Probe: Hans ist in Verbindung zu einem westdeutschen Agentenring geraten. Während er in Panik gerät und flüchten will, klärt Franka die Angelegenheit mit den zuständigen Behörden. Erst empfindet Hans das als Verrat, begreift aber sehr schnell, was Franka für ihn getan hat.

mehr Inhalt zu SEPTEMBERLIEBE

Crew • SEPTEMBERLIEBE

Regie: Kurt Maetzig
Darsteller: Hans Lucke, Karl Heinz Oppel, Ditha Cullmann, Klaus Ebeling, August Hütten ...

mehr Crew zu SEPTEMBERLIEBE

Kritik • SEPTEMBERLIEBE • • film-dienst

"Formal überdurchschnittliche DEFA-Produktion, die das Verhältnis von sozialistischer Ordnung und privatem Glück konkret thematisiert. Äußerst bedenklich und fragwürdig wird der Film durch die Rechtfertigung des "Verrats" an die Staatssicherheit."

mehr Kritik zu SEPTEMBERLIEBE

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,52298