Film-Zeit auf  Film-Zeit bei Facebook   Film-Zeit auf Twitter

DER NEBEL

DER NEBEL
Regie Frank Darabont
Kinostart 17.01.2008

Inhalt • DER NEBEL

Ein mysteriöser Nebel, der die gesamte Landschaft einhüllt, zwingt die Bewohner einer Kleinstadt, sich in ihrem Supermarkt zu verschanzen. In den weißen Schleiern scheinen sich Wesen zu verbergen. Der Künstler David Drayton versucht, dem Geheimnis der furchteinflößenden Erscheinung auf den Grund zu gehen. Die fanatisch-religiöse Mrs. Carmody glaubt hingegen, dass Gottes Zorn entfacht wurde, der nur durch ein menschliches Opfer besänftigt werden kann. Schnell findet sie Anhänger für ihre Theorie. Ausgerechnet Draytons kleiner Sohn Billy wird von der panisch-verängstigten Menge als Sühnengabe auserkoren. Ein erbitterter Kampf ums nackte Überleben hat begonnen, in dem die Grenze zwischen äußerer und innerer Bedrohung verschwimmt …

mehr Inhalt zu DER NEBEL

Crew • DER NEBEL

Regie: Frank Darabont
Darsteller: Laurie Holden, Frances Sternhagen, Marcia Gay Harden, Toby Jones, Thomas Jane ...
Verleih/Copyright: Senator

mehr Crew zu DER NEBEL

Kritik • DER NEBEL • 19. Januar 2008 • Berliner Zeitung

Peter Uehling bescheinigt dem Film, eine veritable Neuinterpretation vor dem Hintergrund der aktuellen Verfasstheit der USA zu sein. "Wäre Darabont nur ein originellerer Regisseur! Seine Bebilderung funktioniert einwandfrei, seine Personenführung ist schlüssig und übersichtlich, sein Interesse an Schauwerten ist frei von Sadismus, zumal die von Greg Nicotero entworfenen Rieseninsekten von eher drolligem als furchteinflößendem Zuschnitt sind. Aber all das erledigt Darabont ohne spürbaren Stilwillen - auch darin hat er im Autor King einen Verbündeten. So distanziert er sich zwar vom funktionslosen Lackglanz, mit dem heute jedes Filmdebüt renommiert. Aber die fade Optik wirkt im Verbund mit dem eher moderaten Spannungsaufbau als Schwäche in einer ansonsten beeindruckenden Filmerzählung."

mehr Kritik zu DER NEBEL

Trailer

  • DER NEBEL Trailer
DER NEBEL Trailer
mehr Trailer zu DER NEBEL

Weitere Filme, die euch interessieren könnten

Aktueller Stand der Datenbank:
18738 Filme,
72604 Personen,
6594 Trailer,
873 Biographien,
54 Themen & Listen
all: 0,53763